Dezember

Es gibt wieder etwas zu berichten: Mit unserem "Dezember" Weihnachtssong haben wir nicht nur den ersten neuen Song in neuer Besetzung geschaffen, sondern auch die Dezembertradition mit eigenem Weihnachtslied fortgesetzt. Es ist der dritte Xmas-Song in Folge.
Natürlich muss ein Musikvideo dafür her, denn bei Gigs werden wir das Lied wohl kaum spielen. Die Arbeitsfassung ist fertig, mit Aufnahmen aus dem Proberaum vom Live-Einspielen des Songs. Dieser wurde von mir in Cubase nachbearbeitet, ohne Overdubbing der eingespielten Spuren (Vocals, Gitarre, Bass und Drums). Hat zwar ordentlich Schweiß im Proberaum gekostet (nicht zuletzt wegen der Weihnachtspullover), aber es hat sich gelohnt. Aufgenommen mit Cubase 14 auf dem Laptop, was prima geklappt hat.
Fürs Musikvideo stehen noch die Außenaufnahmen an, die wir auf einem Weihnachtsmarkt in den nächsten Tagen machen wollen. Das fertige Musikvideo soll etwa um den 4. Advent online gehen.
Ein weiteres neues Lied ist in Bearbeitung: Wacken. Der Song ist unser Statement, warum wir noch nie in Wacken waren und dort auch nicht hinwollen, aus Sicht eines Besuchers versteht sich, nicht als Band. Der Text und die Musik stehen, Uwe (Drums) hat sich auch schon einen coolen Beat ausgedacht, wo Uwe (Bass) steht, weiß ich allerdings nicht, weil das Weihnachtsvideo Vorrang hatte. Da dieses Video so gut wie im Kasten ist, können wir nun "Wacken" in Angriff nehmen. Wird sicher kein Song, der die Wacken-Fans begeistern wird, was uns aber egal ist. Matsch ist Matsch und zuviel eben zuviel.
Drummer Uwe hat unsere 11 Basis-Songs im Griff, d.h. einen Ein-Stunden-Gig könnten wir spielen. Er bekommt von Uwe (Bass) und mir Unterstützung, seine eigene Drum-Handschrift in die Songs einfließen zu lassen, denn keiner unserer Songs ist in Stein gemeißelt. Käfer, das ihm super gefällt, hat er auch drauf, ein Song, der vom früheren Riffpiraten-Drummer Rainer stammt. Ich hoffe, Rainer hat nichts dagegen, dass wir weiterhin seine Songs spielen. Ich werde ihn hierzu einem kontaktieren, um das offiziell zu klären.
Ich könnte an dieser Stelle mit den Lobeshymnen über unseren Uwe (Drums) loslegen, aber ich belasse es dabei, ihn als grandiosen Nachfolger von Rainer zu beschreiben. Es macht einfach nur Spaß und eben dieser Spaß ist bei jeder Probe spürbar. Auch wenn er kein Bier mit uns trinkt :-)
Soweit für heute. Ich werde mich heuer nochmal melden, mit einem positiven Jahresrück und -ausblick, bei dem wir die ollen Kamellen und Negativzeilen weglassen und aufs vor uns liegende Liedermeer hinausschauen werden.
Ahoi.