Und es hat Zoom gemacht!

Ja, Leute, so kann es gehen. Plötzlich macht es "Zoom" und dann denkt man: "Wow"!
Die Phrase "und es hat Zoom gemacht" stammt aus dem Song "1000 und 1 Nacht" von Klaus Lage aus dem Jahr 1983 und ich finde, sie passt zum Inhalt dieses Blogbeitrags wie die Faust aufs Auge.
Das imaginäre Auge ist hier unsere Anzeige bei Thomann Kleinanzeigen mit Suche nach einem interessierten Drummer, die letzten Montag erschien. Noch am gleichen Tag traf dann die Faust das Auge, in Gestalt der Anfrage von Uwe, der Interesse für die Riffpiraten zeigte. Durch die ausführliche Kleinanzeige und unsere Webpräsenz (Youtube, Soundcloud) konnte sich Uwe natürlich ein Bild von unserer Musik und den Kerlen dahinter machen.
Der Kontakt war schnell hergestellt und in dem über eine Stunde dauernden Telefonat am Dienstagmorgen, hatten wir uns gut unterhalten, Informationen ausgetauscht und verabredet, dass wir uns abends im Proberaum treffen wollten, um über Songs und Band zu sprechen. Uwe wollte dann auch mit dem kompakten Drumpad ein paar Riffpiratensongs ausprobieren.
Als Uwe dann abends ankam, wir geredet und dann mit dem geradelinigen Song "Frei" unsere erste Songaction hatten, war mir sofort klar, dass Uwe über die Leichtigkeit von Rainer verfügte und einfach nur krass trommelte. Aus einem Song wurden fünf und dann noch mehr. Einfach so, aus dem Stegreif, schaffte es Uwe, den Songs eine Drumstruktur zu geben. Völlig nebensächlich, dass in diesem ersten Zusammenspiel Uwe die Eigenheiten der Lieder (Tempowechsel, Fills, Pausen etc.) nicht kannte und auch nicht kennen konnte. Es war einfach nur toll, mit ihm die Songs zu spielen.
Sicher, 50 Jahre Drumerfahrung sind ein riesiges Fundament, auf dem man sicher stehen kann. Hinzu kommt Uwes Tätigkeit in den Coverbands, mit denen er seit den 70er Jahren unterwegs war. Vereinzelte Teilnahmen bei zwei Coverbands wird er, so es die Zeit erlaubt, auch weiterhin haben.
Die Riffpiraten sind für Uwe Neuland, denn in einer Band mit eigenen Songs, hatte er bislang noch nicht gespielt. Doch gerade das reizt ihn, dazu der Deutschrock mit starken Texten. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit Uwe neue Songs entwickeln werden, wo dann auch der Songwriter in ihm an die Oberfläche kommt. Ich freue mich darauf.
Für mich persönlich ist Uwes Zusage ein wahres Musikgeschenk. Er ist ein toller Typ, unkompliziert und auch einmal für einen Quatsch zu haben. Wir hatten uns heute bei ihm getroffen, uns unterhalten und geredet und ich finde, Uwe ist auch vom Typ her eine Bereicherung für die Band. Musikalisch durften wir ihn ja schon in der letzten Woche bewundern.
Am nächsten Dienstag wird dann der Probealltag beginnen, bei dem der Spaß sicher nicht zu kurz kommt. Uwe hat das Riffpiratensongbook, die mp3 der Songs und bekommt die Zeit, sich in die Lieder einzuarbeiten. Aus meiner Sicht werden das bei Uwes Erfahrung sowieso die Proben richten, denn er weiß, wo der Hase langläuft. Da keine Gigs anstehen, haben wir auch die Zeit, die Songs auf die Reihe zu bringen.
Und es hat Zoom gemacht, aber so richtig, und ich könnte noch Seiten füllen, warum das so ist. Sparen wir uns das und sagen stattdessen ein "Herzliches Willkommen" an Uwe, auf dass er sich bei den Riffpiraten und unserer Musik wohl fühlt.
Ahoi.